AUSSCHREIBUNG: PulkPOLIS – HOLT DEN PULK ZU EUCH

pulkPOLIS

Eure Chance den pulk kennenzulernen. Eure Chance mit dem pulk zu forschen! Wir haben die Konzeptionsförderung vom Fonds Darstellende Künste und ihr die Möglichkeit uns einzuladen. Bewerbt euch um uns!

Im Rahmen der Konzeptionsförderung vom Fonds Darstellende Künste wollen wir unsere Gastspielorte und Koproduktionsorte erweitern. Und das nicht einfach um mehr zu touren oder weiter zu reisen, sondern um mit dem Blick auf Teilhabe von jungen Menschen an künstlerischen Prozessen uns selbst weiter zu befragen und zu entwickeln. Wir wollen uns vernetzen und gemeinsam künstlerische Forschungspraxis entdecken und dauerhafte Beziehungen aufbauen. Dabei ist es zudem das Ziel, Orte (z.B. in Ostdeutschland) und Theaterperspektiven ( z.B. mit Laien) kennenzulernen, die wir bisher nicht kennen oder besuchen konnten.

Rahmenbedingungen:

  • 2024 KENNENLERNEN: Wir werden acht neue Kulturorte in Deutschland besuchen. Und ihr ladet uns ein. Ob zur Premiere, zum Festival oder einfach nur auf eine Limo. Wir reisen auf eigene Kosten an und wir reden über die Kunst, die Teilhabe und die Welt. Schreibt uns einfach eine formlose und gerne auch lustige Mail, die lesen wir am liebsten!
  • 2025 SCHNUPPER-KOOPERATION: Vier dieser besuchten Orte erhalten ein eintägiges pulkLABOR von vier pulk-Künstler:innen, um unsere künstlerische Arbeitsweise unmittelbar kennenzulernen. Das pulkLABOR ist ein offenes Performance-Labor, das mit unterschiedlichen gesetzen Rahmen offene ästhetische Begegnungsräume schafft. Wir wollen es als flexibles und tourbares Format über Dialog und Austausch weiterentwickeln. Eure Kostenbeteiligung daran sind 250 Euro.
  • 2026 Gastspiel und einwöchiges pulkLABOR: Zwei Orte haben die Möglichkeit eine der Neuproduktionen (entstehen ebenfalls im Rahmen der Konzeptionsförderung) “Unsere Grube” (5+) oder “Der Riss (AT)” (13+) als Gastspiel zu zeigen und daran anschließend ein einwöchiges pulkLABOR zu veranstalten. Eure Kostenbeteiligung daran sind 1500 Euro.

Ladet uns ein! Überrascht uns mit Orten, die wir noch nicht kennen. Und teilt eure Erfahrungen im Bereich Teilhabe und langfristige Beziehungsanbahnung. 

Bewerbungsschluss: 31.5.2024, per mail mit kurzer Beschreibung, was ihr in Bezug auf Teilhabe macht bzw was euch beschäftigt und was ihr euch von einem gemeinsamen Forschung mit uns erhofft.
mail an lisa@pulk-fiktion.de
Auschreibung_pulkPOLIS_PDF

 

Ermöglicht wird das ganze durch den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, durch das Kulturamt der Stadt Köln und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.