Burak Şengüler
KUNSTVERMITTLUNG
1990 geboren, ist freier Theaterpädagoge und Kunstvermittler. Er spielt, forscht und vermittelt mit und an den Grenzen von Kunst, Pädagogik und ihren Institutionen.
Im Modus ästhetischer Forschung begreift er Welt als gestaltetes und (ver)formbares Phänomen. Mit den Strategien der performativen Künste behauptet er Handlungs-Spiel-Räume für kollektive Ermächtigung, produktive Störmomente und eine vielstimmige Wissensproduktion.
Er versucht die Ränder zwischen Realität und Fiktion beweglich zu halten, Binaritäten herauszufordern und Ordnungen und Narrative produktiv zu irritieren.
Fragend und suchend beschäftigt er sich mit Strukturen, Formen und Bedingungen diskriminierungskritischer und intersektionaler ästhetischer Bildung.
Burak ist staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger, MA Sonderpädagogik, Germanistik, Ästhetische Erziehung und Bildung, Weiterbildung zum Theaterpädagogen. Er arbeitet seit 2011 in unterschiedlichen inklusionsorientierten künstlerisch-edukativen Kontexten kunst-, theater- und erlebnispädagogisch mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen.
Ab 2022 übernimmt er mit Hannah Djirksma im Rahmen von NEUSTART KULTUR junges Publikum die Projektleitung der „Beziehungsarbeit pulk fiktion – junges Publikum“.