Denken ohne Geländer – Hannah Arendt im Selbstversuch
Besetzung
Sounddesign: Nicolas Schneider
Video: Norman Grotegut
Choreografisches Coaching: Elisa Hofmann
Bau von computergesteuerten Elementen: Sebastian Schlemminger
Uraufführung: 11.09.2020
Rechte: Beim Theater
Mit herzlichen Dank an die Hannah Arendt Gesellschaft e. V. (Köln)
Eine Koproduktion von pulk fiktion mit dem FFT Düsseldorf, Theater Mühlheim a. Ruhr und dem Freien Werkstatt Theater Köln. Gefördert durch die Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Fonds Darstellende Künste.
Technik
Spieldauer: ca. 60 Minuten
Anzahl der Mitwirkenden: 1D + 1T
Zielgruppe: Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene
Zuschauerzahl: max 100 Zuschauer*innen, (aber auch nur für eine Klasse spielbar)
Bühne + Licht + Ton: 6 x 6 Meter (+ 2 Meter weiterer Abstand zum Beamer, der aber auch über dem Publikum hängen kann), Lichtpult bringen wir mit, )genauso können wir eine minimale Version an Scheinwerfern und Stativen mitbringen, falls nichts vorhanden ist), ansonsten nutzen wir das vorhandene Grundlicht , Ton wird vollständig mitgebracht. FoH sitzt auf der Bühne!
Der Raum sollte verdunkelter sein.
Bei Gastspielen in der Schule ggf im Klassenzimmer, sprechen Sie uns an, und wir schauen nach Lösungen.
Zum Mitnehmen
Schöne Bilder in Druckqualität: Pressefotos_DENKEN OHNE GELÄNDER – pulkfiktion
Fotos: Christian Hermann (Bei Nennung von Fotograf, Produktion und Gruppennamen ist die Verwendung kostenfrei)
Verwendung von Archivfotos mit freundlicher Genehmigung von Barbara Niggl-Radloff, Fred Stein Archive, Wesleyan University Library Special Collection & Archives sowie der Library of Congress via Getty Images.
Stückinformationen auf einen Blick: Infomappe_Denken ohne Geländer_pulk fiktion
Zum Vor- und Nachbereiten in Schulen oder auch so: Materialmappe_Denken ohne Geländer_pulkfiktion
Zur Technik: Tec Rider_Denken ohne Geländer_pulkfiktion
Gerüchte
„Widersprüche gilt es auszuhalten. Hannah Biedermann schafft die Vorraussetzungen, indem sie die Situation mit dem Publikum offenhält.(…) Die Spontaneität, mit der Pulk Fiktion den philosophischen Diskurs entzündet, verleiht dem Theatererlebnis eine Frische, die zeigt, warum wir dieses Medium so nötig brauchen.“
Kölnische Rundschau, 15.09.2020
„Biedermann und Behle bringen viel Schwung in die schwer zu begreifenden Denkweisen Arendts. Die Gestaltung ist ebenfalls nicht am Zahn der Zeit vorbei. (…) Ob eine Twitter-Meldung von Arendt, ein sprechender Aschenbecher, eine rauchende und lichtverspielte Bühne oder eine hochmoderne Schreibmaschine – der Pulk hat sich viele interaktive und auflockernde Methoden einfallen lassen.“ Känguru-Magazin 28.09.2020
weiterlesenAudio: Interview mit Hannah über Denken ohne Geländer (Domradio)
weiterlesenVorabinterview mit Eva von Schweinitz und Hannah Biedermann – meinesüdstadt.de
weiterlesenLasst uns Denken nicht als alltägliche Gegebenheit begreifen, sondern als Wagnis. Wie denken wir wirklich selber? Welche gedanklichen Geländer geben uns Sicherheit? Wo reichen sie nicht mehr aus? Was heißt es, sie loszulassen?
Auf den Spuren der Theoretikerin Hannah Arendt begibt sich die Performerin Hannah Biedermann mit viel Freude auf den Holzweg. Dabei riskiert sie, Dinge nicht zu wissen und öffentlich zu denken. Im Zwiegespräch mit Bühnentechniker Peter Behle erforscht sie die Beziehung zwischen Denken und politischem Handeln und lädt das Publikum zum Dialog. Der Theaterraum wird zum Denkraum, in dem Luft ist für Fragen nach Macht und Verantwortung, nach Identität und Pluralität. Es entsteht eine kollektive Suche danach, was es heißt, gemeinsam frei zu sein.
- Festivals und Auszeichnungen:
- Eingeladen zu Spielarten – Kinder- und Jugendtheaterfestival NRW 2021
- Nominiert für den Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis 2020
- Nominiert für Augenblick mal! – Bundesweites Theatertreffen für junges Publikum 2023