PLAYGROUND – Kooperationsprojekt mit Bonner Schulen
Playground ist ein zweimal dreijähriges Projekt (Sommer 2020 bis Frühjahr 2023 und 2024 bis 2026) von marabu projekte e.V. in Kooperation pulk fiktion und sieben verschiedenen Schulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW /Regionale Kulturpolitik, die Stadt Bonn und die Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse Bonn.
Im Laufe der drei Jahre begleiten das Theater Marabu und pulk fiktion die Schüler*innen von der 5. bis zur 7. Klasse mit Vorstellungen und Workshops. pulk fiktion zeigt „Robin und die Hoods“, „Denken ohne Geländer“ und “ Früher war alles Schnee“ und bietet anschließend Workshops an.
Ziel ist es für alle Schüler*innen der beteiligten Schulen einen gleichwertigen Zugang zu Theaterangeboten zu schaffen sowie eine Vernetzung der Schüler*innen untereinander zu ermöglichen. Dazu schauen alle Klassen während des Projektzeitraums sechs Vorstellungen, nehmen an einem theaterpädagogischen Einstiegsworkshop, vier stückbezogenen Workshops und einem Projekttag in der Schule oder im Theater teil.
Zum Ende des Projektzeitraums können besonders interessierte Schüler*innen in einer Theaterfortbildung ihre Kenntnisse in den Bereichen Theaterspiel, Ausstattung und Technik in Zusammenarbeit mit professionellen Kunstschaffenden vertiefen und gemeinsam eine Performance entwickeln, die sie im Theater Marabu präsentieren.